• WCSinViennaklein
  • SC20121108 072721 1
  • Nicole
  • Steffen bewerbung 2
  • IMG 5904

Steffen Raus

Steffen bewerbung 5

Hallo,

Ich möchte mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen Raus ich bin 1983 in Deutschland geboren und habe schon recht früh festgestellt, dass es nichts Schöneres gibt als sich auf Musik zu bewegen.

Meine ersten Tanzerfahrungen konnte ich schon mit 10 Jahren im Linedance sammeln. Mit 14 habe ich dann meinen ersten Wettbewerb getanzt, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Jugendkategorie gab, musste ich mich gegen die Erwachsenen durchsetzen und habe auf Anhieb den 2. Platz belegt. Von diesem Erfolg beflügelt kamen schnell weitere Erfolge hinzu. Ich wurde mehrfacher internationaler Deutscher Meister/Vizemeister, Vize Europameister. Auch die internationale Schweizer Meisterschaft konnte ich mehrfach gewinnen. Besonders stolz bin ich, dass ich wiederholt eine Platzierung unter den TOP 5 bei Weltmeisterschaften ertanzt habe.

Mit 15 wurde ich bereits gebeten, meine eigene Choreographie im Rahmen einer Meisterschaft zu unterrichten, daraufhin folgten viele weitere Buchungen im europäischen Raum. In Deutschland war ich maßgeblich an der Erweiterung und dem Aufbau der LineDance Szene beteiligt.

Ich war schon damals meiner Zeit voraus, als ich um meine Technik zu verbessern Hip-Hop, Standard und Latein Stunden genommen habe. Nach kurzer Zeit begann ich, dann mit Lateinwettbewerben und schaffte es mit nur 3 Turnieren in die nächste Division aufzusteigen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich Trainer und Choreograph einer Linedance Showgruppe in Stuttgart, Trainer und Choreograph eines reinen Wettbewerbteams (mit dem wir 3. bei der WM wurden), choreographierte eigene Tänze, trainierte andere Wettkampftänzer und trat ganz neben bei als Solotänzer, Paartänzer und im Duo bei Wettbewerben an.

So das war die Vorgeschichte, kommen wir zum West Coast Swing.
Im Linedance und Country und Western Tanzsport ist WCS einer der Tänze die es zu beherrschen gilt. So lernte ich meine ersten Schritte schon Ende der '90er Jahre.

Je mehr ich davon lernte desto mehr Spass hatte ich dabei, und 2010 war es dann soweit, dass ich alle anderen Tänze zur Seite  geschoben habe und mich nur noch auf WCS konzentriert habe. Ganz nebenbei bin ich zu diesem Zeitpunkt nach Wien gezogen und habe mit Nicole begonnen erst monatlich, dann wöchentlich zu unterrichten.

Inzwischen unterrichten Nicole und ich regelmäßig in unseren eigenen Kursen, geben Privatstunden und werden regelmäßig im angrenzendem Ausland für Workshops gebucht.

2015 haben wir bei der GPDIA (Global Pro Dance Instructor Association) die Trainerlizens Intermediate, bei Michael Kielbasa, abgelegt.

Ich habe sehr viel Spass beim Unterrichten und versuche die Techniken und Figuren mit Humor zu vermitteln.

Ich freu mich schon euch auf einer Party oder in unseren Kursen kennen zu lernen

Liebe Grüße

Steffen